Travemünde: Neue Birken als Mittel gegen Wildparker auf dem Priwall
Befürchtungen von Anwohnern, dass mit den Bäumen auch neue Poller entlang der Straße eingesetzt werden könnten, um das Parken auf den Grünstreifen zu verhindern, tritt die Stadtsprecherin entgegen: „Aktuell ist das nicht geplant“, sagt Dorel auf LN-Nachfrage, ob im Bereich der Mecklenburger Landstraße vom Fliegerweg bis zum Pötenitzer Weg außer einem Lückenschluss mit Bäumen zusätzliche Poller gesetzt werden sollen. Auch im Pflanzbereich zum Fähranleger, in dem bisher nicht unberechtigt geparkt wurde, würden zunächst keine Poller gesetzt, könnten aber bei Bedarf 2024 ergänzt werden, so die Stadtsprecherin.
Im Frühjahr 2022 reagierte die Hansestadt und ließ entlang der Mecklenburger Landstraße von der Straße Meeresrauschen bis kurz vor dem Naturfreundehaus auf beiden Seiten mit Ketten verbundene Pfähle aufstellen, um das Parken im Wald zu verhindern. Die rot-weißen Pfähle erinnern viele Priwallbewohner an die Grenzmarkierungen zwischen Mecklenburg und dem Priwall zu DDR-Zeiten. Doch die Maßnahme hatte Erfolg: Das Abstellen von Pkw’s war in diesem Bereich nicht mehr möglich. Die Barriere ärgerte zwar Spaziergänger, die ihren gewohnten Weg durch den Wald zur Pötenitzer Wiek nehmen wollten, doch letztlich hielt sich der Protest im wahrsten Wortsinn in Grenzen.
Bereits im Frühjahr 2022 wurden an einem Abschnitt der Mecklenburger Landstraße rot-weiße Pfähle eingesetzt, um an dieser Stelle das Parken zu verhindern. © Quelle: Thomas Krohn
Entspannung der Parkplatzsituation soll ein Parkleitsystem von der stadteigenen KWL GmbH (Koordinierungsbüro Wirtschaft in Lübeck) bringen, die die Parkflächen in der Hansestadt bewirtschaftet und das System auch in Travemünde mit Erfolg betreibt. Ziel ist, den Priwall anzuschließen, sodass bereits auf Anzeigetafeln im Seebad angezeigt wird, ob und wie viele freie Parkplätze auf der Halbinsel noch zur Verfügung stehen.
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LN