Action oder Natur?

TA September Ausgabe 2021

Action oder Natur?
Initiativen wehren sich gegen geplante »Multifunktionsfläche« am Kohlenhofkai.
Wer von der Autofähre an der Trave entlang in Richtung Beach Bay geht, hat eine lange Strecke auf dem sogenannten »Kohlenhofkai« vor sich: Von der Schiffstankstelle bis zur auffälligen »Kohlenhofspitze«. Um dieses Stück bemühten sich Ende Juli gleich drei Akteure: Die Bürgerinitiative für Nachhaltigkeit, die Naturfreunde Lübeck und die Gemeinschaft der Priwallbewohner.
Es geht um eine kleine Wiese, die etwas zurückgesetzt am Wegesrand liegt. Man kann dort Brombeeren naschen, wenn man möchte. Viel mehr nicht. Die Verwaltung
möchte daraus eine »Multifunktionsfläche« machen. Gemeint sind touristische Freizeitangebote, wie auch immer die am Ende aussehen werden. Die Initiativen fürchten lärm- und abfallintensive Dienste, vielleicht sogar ein Stück Partymeile.
Viel lieber möchte man die Grenzen des geplanten Landschaftsschutzgebietes erweitern und dieses kleine Stück dort mit einzubeziehen. Vorschlag auf der Informationsveranstaltung war, den kleinen Bereich zum Beispiel durch parkähnliche Gestaltung mit gemütlichen Bänken, jungen Bäumen, blühenden Wiesen und Stauden naturnah weiterzuentwickeln. Die gut einhundert Teilnehmer hatten bei dem Treff en die Möglichkeit, entsprechende bereitliegende Postkarten an den Bürgermeister zu schicken. »Der kleine Rest Natur auf dem Priwall muss bleiben...«, war da zum Beispiel zu lesen. Wer sich am Ende durchsetzt, bleibt abzuwarten. HN 


Travemünder Initiativen wollen, dass das Wegstück an der Trave unter Schutz
gestellt wird. FOTO: K ARL EHRHARD