Grüne fordern WLan für alle Strandbesucher

     Glücklich kann sich schätzen wer im Besitz einer Strandkarte oder der Ostseecard ist. Er oder sie kann nämlich das kostenlose WLan am Strand von Travemünde nutzen. Sich mit einem Zugangscode einloggen und den ganzen Tag surfen, E-Mails empfangen oder sonstwas machen. Das stößt der Bürgerschaftsfraktion der Grünen sauer auf. Aufmerksam wurde sie, als sich ein Lübecker Bürger hilfesuchend an sie wandte. Thorsten Fürter hält die Beschränkung nicht für zeitgemäß. „Das Internet hat längst Einzug in fast alle Lebensbereiche gehalten. Ob Wirtschaft, Bildung oder Freizeitgestaltung, der schnelle Internetzugang gehört heute einfach dazu", stellt Fürter fest.

     „Deshalb brauchen wir im öffentlichen Raum frei zugängliche und kostenlose WLan-Angebote, etwa im Nahverkehr oder auf Plätzen." Auch in Lübeck würden immer mal wieder freie WLan-Angebote groß angekündigt, Insellösungen auch umgesetzt. Aber der großflächige, bürgerfreundliche Wer eine Strandkarte hat, erhält in Travemünde ein WLan-Ticket mit den Zugangsdaten.

     Völlig unsinnig sei es, wenn die Stadt wie am Strand von Travemünde ein WLan-Angebot aufbaue und ausgerechnet den Menschen aus Lübeck den Zugang dazu zu verwehre. Der Verweis auf die Zahlungen der auswärtigen Gäste in Form von Kurabgabe und Strandbenutzungsgebühr führe in die Irre. Auch die Menschen aus Lübeck zahlten für die Angebote des Kurbetriebe, denn dieser erhalte aus dem städtischen Haushalt einen Zuschuss von rund einer Million Euro, so Fürther.

     Das einst für 2020 ankündigte Strand-WLan auf dem Priwall lässt noch auf sich warten. Im April 2021 kündigte die Stadt an, dass zur Saison 2021 für Strandbesucher, die sich auf dem Priwall in der Nähe des DRK-Wachturms aufhalten, eine WLan Versorgung installiert werde. Passiert ist nichts. Stadtsprecherin Nicole Dorel: Bedingt durch die Corona-Pademie kommt es zu Lieferschwierigkeiten der notwendigen Teile. Sowie deren Lieferung erfolgt, wird die WLan Versorgung umgesetzt." Leider könne man noch keinen Termin nennen.