Beach Bay zeigt Flagge

     „Wir wollen die Travemünder Woche mitgestalten und unterstützen, indem wir uns als Partner der Segler und des Sports verstehen“, sagt Martin Aye, Geschäftsführer des Slow-Dow-Hotels. An seiner Seite steht Henning Puls, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Beach Bay. Gemeinsam haben sie sich überlegt, wie sie die rund 1500 Segler, die 375 ehrenamtlichen Helfer und alle Gäste inhaltlich ansprechen und erfreuen können.

„Begrüßenswert, dass auf dem Priwall ein zusätzliches Angebot geschaffen wird“. Lutz Kleinfeldt, Lübecker Yacht-Club

   Herausgekommen ist ein kulturelles und kulinarisches Angebot, das coronaconform gestaltet ist und in den kommenden Jahren ausgeweitet werden soll. „Wichtig ist uns, dass wir hier keinen zweiten Budenzauber entstehen lassen, sondem Ideen für Segler und Sportinteressierte realisieren", sagt Puls und betont, dass davon natürlich alle Besucher der Beach Bay profitieren können.

     Konkret werden unter dem Motto „LiveBay" ab Freitag, neun Tage lang, täglich zwei Musikgruppen verschiedener Stilrichtungen auftreten. Los geht es jeweils ab etwa 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag bereits ab 14 Uhr.

     Gespielt wird bei schönem Wetter an der „Astra Bude ", wo Segler und Helfer auch ermäßigte Speisen und Getränke bekommen. Die Musiker spielen auf dem Steg am Passat-Hafen, so dass die Zuschauer aufs Wasser schauen können. Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte in der Hafenbar statt. Der zweite Konzertort ist direkt vor dem Slow Down an der Kamin-Lounge.

     Bei den Konzerten tritt auch die aus dem Slow Down bekannte BayBand auf. Der Hotelgeschäftsführer steht bei dem Quintett höchstpersönlich als Sänger am Mikro. Außerdem startet am Freitag ein Kölner Urgestein mit dem Besten aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Weiter geht es in den Folgetagen vom Singer-Songwriter über Latin-Music, Jonny Cash oder der One- Man-Rock-Pop-Cover-Show. „Alles live und handgemacht", erklärt Puls.

     Ursprünglich war noch eine Segler-Lounge mit Gastroangebot sowie „Meet and Greet" geplant. Das war aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Für die Zukunft stellen sich Aye und Puls noch mehr vor. Ausstellungen rund um das Thema Segeln, „Boote zum Anfassen” oder Produkte für Segler sind im Gespräch.

     Der Hauptveranstalter der Travemünder Woche sieht das positiv. „Wir finden es begrüßenswert, dass auf dem Priwall ein zusätzliches Angebot geschaffen wird", sagt Lutz Kleinfeldt, Vorsitzender des Lübecker Yacht-Clubs. „Die Ideen sind eine schöne Ergänzung. Und das nicht nur in Corona-Zeiten, in denen Entzerrung ein wichtiges Stichwort ist", betont er. Der Lübecker Yacht-Club arbeite eng mit der Beach Bay zusammen und freue sich, dass es erst mal ein Race-Office für die Segler auf dem Priwall gibt. „Wir sind dankbar, dass die Beach Bay uns den Raum dafür zur Verfügung stellt", so Kleinfeldt.

     Los geht die 132. Travemünder Woche am Freitag, 23. Juli. Bis 1. August bietet die Regattawoche mit Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften dann viele sportliche Höhepunkte. Für alle Alters- und Leistungsklassen sowie für alle Bootstypen ist etwas dabei.

     Die Kombination aus Segelsport und Festival wird sich in diesem Jahr allerdings anders gestalten. Da die Corona-Pandemie nicht vorbei ist, liegt der Fokus diesmal auf dem Regattasport. Aber auf ein Landprogramm muss niemand verzichten. Es findet als kleines, feines Festivalgeschehen vom 23. Juli bis 1. August, jeweils von 12 bis 22 Uhr, statt.